back to top   Praktikum Software-Engineering I: 6. Übungsaufgabe

 

Vorlesung:
Semester:
Multimedia 1 (MM1)
Aufgabensteller:
Ausgabedatum:
22. Dezember 1999
Abgabedatum:
Praktikum am 12. Januar 2000

Aufgabenstellung:

Realisieren Sie ein Programm, welches in einer Schleife überprüft ob eine eingegebene positive Ganzzahl Primzahl ist. Durch Eingabe von „0“ soll das Programm beendet werden.
Entwickeln Sie hierzu einen eigenen Prüfalgorithmus.
Wegen des mit der Prüfung verbundenen Rechenaufwandes soll das Programm die Zahl und das ermittelte Berechnungsergebnis „lernen“, d.h. in einer geeigneten Datenstruktur ablegen (binärer Suchbaum). Vor der Prüfung einer neuen Zahl wird zunächst dieser Speicher durchsucht werden. Wurde die Zahl bereits einmal getestet, so kann die verfügbare Information ausgegeben werden, andernfalls eine Erstberechung (mit späterer Ergebnisablage) gestartet werden.
Zu Programmstart liest die Applikation eine möglicherweise bereits erstellte Datenbasis ein. Der (vermutlich) erweiterte Datenbestand wird nach Programmende wieder zurückgeschrieben. Wählen Sie eine geeignete Serialisierungsform des Baumes, um die Entartung beim späteren Wiederaufbau zu vermeiden.
Aus dem am Bildschirm ausgegebenen Prüfergebnis soll ersichtlich sein, ob es sich um eine Antwort aus dem Datenbestand, oder eine Neuberechnung handelt.
Das Programm soll mit beliebig grossen Zahlen operieren können, verwenden Sie hierzu den Datentyp java.math.BigInteger.




separator line
Service provided by Mario Jeckle
Generated: 2004-06-07T12:31:53+01:00
Feedback Feedback       SiteMap SiteMap
This page's original location This page's original location: http://www.jeckle.de/vorlesung/sei/p6.html
RDF metadata describing this page RDF description for this page