Übersicht der Kapitel


Kapitel-Nr.
Titel des Kapitels
Letzte Änderungen
I
2000-08-16; 23:15
II
2000-08-16; 23:15
III
2000-08-16; 23:15
IV
2000-08-16; 23:15

Inhaltsübersicht

  1. Hands on Java
    1. Einführung in Java
    2. Was ist Java?
    3. Ein wenig Geschichte...
    4. Die Architektur der Java-Plattform
  2. Objektorientierung -- Konzepte, Darstellung mit der Unified Modeling Language (UML) und Umsetzung mit Java
    1. Das objektorientierte Paradigma
      1. Grundbegriffe
    2. Historie objektorientierter Programmiersprachen
    3. Elemente des objektorientierten Paradigmas, ihre graphische Beschreibung und Umsetzung mit Java
      1. Visualisierung objektorientierter Sachverhalte mit der Unified Modeling Language (UML)
      2. Objektorientierte Konzepte der Programmiersprache Java
        1. Das Konzept der Klasse
        2. Das Konzept des Objekts
        3. Das Konzept des Attributs
        4. Das Konzept der (Objekt-)Identität
        5. Die Konzepte Nachricht, Operation und Methode
        6. Das Konzept der Paketierung
        7. Das Konzept des Polymorphismus
        8. Das Konzept der Vererbung
          1. Vertiefung: Das Liskov'sche Substitutionsprinzip
  3. Applikationserstellung
    1. Syntax-Elemente
    2. Kommentierung mit Java-Doc
    3. Operationen
    4. Kontrollstrukturen und Ablaufsteuerung
      1. Die Selektion -- das if-Statement
        1. Die Mehrfachselektion -- das switch-Statement
      2. Iterationen -- Schleifenkonstrukte
        1. Fixe Schleifen -- for-Schleifen
        2. Schleifen mit Abbruchbedingung
      3. Sprunganweisungen
    5. Ausnahmen und ihre Behandlung -- exception handling
      1. Auffangen einer existierenden Exception
      2. Werfen von Exceptions
    6. Ein- und Ausgabe
      1. Eingabestreams
      2. Ausgabestreams
  4. Anwendungsaspekte
    1. Rekursion
    2. Elementare Datenstrukturen
      1. Statische Datenstrukturen
      2. Dynamische Datenstrukturen
        1. Bäume
      3. Praktische Anwendungsfälle
        1. Stapel -- Stack
        2. Schlangen -- Queues
        3. Halde -- Heap
    3. Speicherverwaltung
      1. Referenzen
      2. Speicherbereinigung -- garbage collection

Aufgaben des Praktikums

  1. Erste Schritte (Hello World)
  2. Java-Umsetzung eines UML-Klassendiagramms
  3. Euklidischer Algorithmus
  4. Tischrechner
  5. Adressverwaltung
  6. Primzahlen

Software

Java Development Kit für Win9x und WinNT
Dokumentation zum JDK (HTML)
Der Editor UltraEdit für Win9x und WinNT

Links zu in der Vorlesung angesprochenen Internetressourcen:




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Generated: 2004-06-07T12:32:01+01:00
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