back to top   Simple Markup Language (SML) und weitere verwandte Ansätze

 

Hintergrund

Ziel der SML-Initiative ist es den bestehenden XML-Sprachumfang weiter zu vereinfachen, um die Verbreitung voranzutreiben.
SML bildet hinsichtlich der Behandlung externer Entities (auch: XML fragments) eine Untermenge von XML.
Mittlerweile wurden die SML-Aktivitäten in Common XML und Minimal XML aufgeteilt.
In jüngerer Zeit wurde zusätzlich noch MinML2 und YAML vorgeschlagen. Während MinML2 weiterhin unter Beibehaltung der XML-Syntax versucht einfachere Sprachstrukturen anzubieten, vollzieht YAML die Abkehr von den bekannten Tagsymbolen.

Aktueller Status von SML

Grammatikvorschlag (v0.2; 1999-11-28)


data ::= (element | CharData | CharCode)*
element ::= StartTag data EndTag | EmptyTag
StartTag ::= '<' Name '>'
EndTag ::= '</' Name '>'
EmptyTag ::= '<' Name '/>'
Name ::= NameChar+
NameChar ::= [^<>&] - (#x20 | #x9 | #xD | #xA)
CharData ::= [^<>&]*
CharCode ::= '&' ('#x' [0-9A-F]+ | 'lt' | 'gt' | 'amp') ';'

Anmerkung: nach obiger Grammatik wäre ein Dokument, dass ausschließlich CharData enthält eine gültige SML-Instanz, aber damit kein well-formed XML-Dokument mehr.

Links




separator line
Service provided by Mario Jeckle
Generated: 2004-06-07T12:31:50+01:00
Feedback Feedback       SiteMap SiteMap
This page's original location This page's original location: http://www.jeckle.de/xml/sml.html
RDF metadata describing this page RDF description for this page