back to top   Unsere Mission

 

Allen Interessierten, vom Einsteiger bis zum Experten, ein offenes herstellerunabhängiges Forum zu bieten. Bei den Treffen stehen Diskussion und offener Erfahrungsaustausch über die gesamte Bandbreite der XML Technologie im Vordergrund.

back to top   Kontakt

 

Sprecher des Arbeitskreises ist Nik Klever.

back to top   Nächstes Treffen

 

Siehe unsere neuen Arbeitskreisseiten.
Interessierte -- auch außerhalb des Arbeitskreises -- sind willkommen!

back to top   Vergangene Treffen

 

Vortrag von Nik Klever Einführung in Zope unter besonderer Berücksichtigung von XML

Vortrag von Nik Klever.

Zope ist ein Open Source Middlewareprodukt, welches auf der Skriptsprache Python aufbaut. Zope ist als Applikationsserver sowohl ein Webserver mit einem webbasiertem Interface als auch eine objektorientierte Datenbank. Dabei wird aber die Integration bestehender relationaler Datenbanken sowie die Unterstützung von Skriptsprachen wie Python und Perl nicht vernachlässigt. Mit Zope selbst wurde ursprünglich eine eigene Markupsprache DTML (Document Template Markup Language) entwickelt, die allerdings ihre Wurzel in HTML hat und daher die Striktheit von XML vermissen lässt. Ein interessanter Aspekt von Zope ist die Produktschnittstelle: auf dem Zope Kern wurden im Laufe der Zeit verschiedenste Produkte mit unterschiedlichsten Aufgaben entwickelt. Umfangreiche Produkte aus den Bereichen Webshop-Anwendungen, Content Management Systeme und Workflow Frameworks sind ebenso darunter wie kleinere Anwendungen für Bildergalerien und Abstimmungen. Parsed XML ist ein auf dem Python Expat aufbauender XML Parser der als Produkt für Zope entwickelt wurde und die standardisierte DOM-Schnittstelle enthält. Zusammen mit Page Templates, einer auf Attributen basierten Erweiterung von XHTML wird hiermit für Zope die Basis zu einer reinen XML Verarbeitung mit XHTML Anzeige gelegt.

Orchestrierungs- oder Choreographiesprachen wie WSFL, Xlang und BPEL4WS

Vortrag von Herrn Christian Reif BizTalk Server als Bindglied zwischen bestehenden Anwendungssystemen:

BizTalk Server ist der Integrationsserver auf der Microsoft Plattform. Er ermöglicht sowohl die Integration von Applikationen aber auch die Integration von Handelspartnern über das Internet hinweg. Seine Fähigkeiten reichen dabei vom Austausch von Geschäftsdokumenten bis hin zum Management von Geschäftsprozessen.
Schwerpunkte des Vortrags:

XML-Sprachen zur Beschreibung graphischer Oberflächen

Heribert Schütz: XUL

Präsentationsfolien

Gabriel Vögler: UIML

Präsentationsfolien
Der Vortrag basiert auf Material der Firma Harmonia welches hier verfügbar ist.

Rückblick: Gemeinsames Treffen mit der Java User Group Stuttgart und dem Java Arbeitskreis der GI Regionalgruppe

Das Treffen fand am 7. Januar 2003 unter reger Beteiligung aller drei Veranstaltenden Gruppen und Arbeitskreise statt.
Nachfolgend sind die Kurzfassungen der Vorträge sowie die Präsentationsfolien zusammengestellt:
Hinweis: Die Zusammenstellung ist noch nicht vollständig

Gerd Castan SAX2 from down under

Wie implementiert man „die andere Seite“ der SAX2-API, um ein eigenes Objektmodell direkt in SAX-Events umzuwandeln? Mit kleinen Anwendungsbeispielen zur Motivation und einem Beitrag zu agilen Methoden.

Mario Jeckle: XML und Java/Java und XML

Ähnlich wie seinerzeit Java wird auch die Extensible Markup Language (XML) von einer wahrhaften Euphorie begleitet. Auch hier gehen übersteigerte Erwartungen, und die daher allfälligen Enttäuschungen, mit der neuen Technologie einher. Dennoch stellt die gemeinsame Nutzung der plattformunabhängigen Programmiersprache Java und der in selber Weise unabhängigen Datenbeschreibungssprache XML eine vielversprechende Kombination dar.
Präsentationsfolien

Ulf Schreier: Java, XML und XSL zur Realisierung von Geschäftsanwendungen

Geschäftsanwendungen lassen sich auf der einen Seite sehr gut mit Java realisieren, auf der anderen Seite aber auch mit XML und XSL als Transformationssprache. XML Schema hilft durch die Bereitstellung vieler Typen und XSL ist eine vollständige Programmiersprache. Beide Ansätze besitzen ihre Stärken, aber auch manche Schwächen. Der Vortrag skizziert diese Ansätze und vermittelt Ideen, wie diese Stärken miteinander kombiniert werden können.
Präsentationsfolien



Weitere vergangene Treffen ...




separator line
Service provided by Mario Jeckle
Generated: 2004-06-07T12:31:55+01:00
Feedback Feedback       SiteMap SiteMap
This page's original location This page's original location: http://www.jeckle.de/xml-ak/index.html
RDF metadata describing this page RDF description for this page