back to top   ...Über diese Seiten

 

Für die Interessierten über die (technischen) Hintergründe dieser Site einige Informationen...
Alle Seiten auf jeckle.de sind in einer eigenentwickelten XML-Sprache codiert. Diese Sprache bildet im wesentlichen eine Obermenge der strikten Variante von XHTML v1.0. Zusätzlich wurden die dort definierten Elemente um einige Elemente und Attribute spezieller Semantik angereichert. Hierunter fallen zunächst solche, aus denen später die einheitliche Naviation erzeugt wird. Ebenso Erweiterungen für alphabetisch sortierte Aufzählungen und vieles mehr.

Die XML-Seiten werden mittels eines XSLT-Transformationsheets vorzugsweise in striktes XHTML v1.0 übersetzt; an einigen Stellen war diese Maximalforderung leider (noch) nicht durchzuhalten, weshalb teilweise die transitional-Variante von XHTML Anwendung findet.
Zusätzlich wird die Darstellung am Bildschirm durch Cascading Style Sheets (CSS) gesteuert.
Aufgrund der derzeit noch relativ schlechten XSL(T)-Unterstützung durch die verfügbaren Browser werden die Seiten einmalig nach XHTML übersetzt, und in dieser Form auf dem Server abgelegt. Dies garantiert (hoffentlich) ein Höchstmaß an Portabilität.
Innerhalb des Stylesheetes werden ausnahmslos alle Sprachelemente explizit durch Matchpatterns abgedeckt. Erst wenn keines der spezialisierten Muster angewendet werden kann kommt ein Vorgabetemplate zum Einsatz, welches einen Fehler meldet. Hierdurch kann mittels XSLT eine rudimentäre Syntaxprüfung -- auf die ausschließliche Verwendung zugelassener Elemente -- realisiert werden.

Zur Transformation wird derzeit Michael Kays Saxon-Prozessor in der Version 7.9.1 unter J2SE v1.5.0-beta2-b51 eingesetzt.

Das neue Layout dieser Seiten entstand unter tatkräftiger Mithilfe von Susanne Hampp, der ich für die vielfältigen Ideen und Anregungen herzlich danke!

Inzwischen erfreut sich dieses Layout so großer Beliebtheit, daß es inzwischen auch für die Webseiten von Thomas Rothe, Matthias Nagel und Michael Offermann adaptiert wurde.

Der Navigationsbereich

Auf jeder Seite ist ein einheitliches Navigationschema verwirklicht.
Verweis auf neue Seite verweist auf eine neue Seite
Verweis auf nächthöhere Gliederungsebene verweist auf die nächsthöhere Gliederungsebene
Verweis auf derselben Seite verweist innerhalb der aktuellen Seite




separator line
Service provided by Mario Jeckle
Generated: 2004-06-07T12:32:19+01:00
Feedback Feedback       SiteMap SiteMap
This page's original location This page's original location: http://www.jeckle.de/about.html
RDF metadata describing this page RDF description for this page